Dorf vs. Heide 2018: Nur Gewinner | Dank an alle Beteiligten

Der Fußball-Klassiker „Dorf gegen Heide“ am 09.05.2018 mit großem Rahmenprogramm war bei gutem Wetter bestens besucht und sorgte für ein Spenden-Rekordergebnis

Das Wichtigste zuerst:
Als guten Zweck für das Spiel „Dorf gegen Heide“ hatten sich die Altherren diesmal die Münster-Tafel ausgesucht. Der Tafel e.V. können 1.150 € aus dem Erlös des Fußball-Klassikers übergeben werden. Die Übergabe wird am 31.05.2018 im Rahmen der 33. Mini -WM stattfinden.

Alle fußballbegeisterten Wolbecker jenseits der 32 Jahre waren am Vorabend vor Christi Himmelfahrt eingeladen mitzumachen. Die Bahnlinie, die über die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Mannschaft entschied, ist in Wirklichkeit ein verbindendes Element. Hier können auch die Bewohner der Neubaugebiete Kontakte knüpfen oder sich mit ihren Kindern den Verein anschauen.Um einige innovative Spielerweiterungen bemüht, führte das ehrenamtliche Organisationsteam eine blaue Karte ein, nicht zuletzt um alle spielwütigen „Freizeit-Ronaldos“ aufs Feld zu bringen. Der inzwischen 75-jährige Schiedsrichter Alfred Tacken sowie Daniel Bothen „als prominenter Knochen-Klempner und Schönheitschirurg“ entschieden gemeinsam über die Spieler, die den Platz verlassen mussten, um ihre Kräfte zu stärken.Es wurde fließend gewechselt, man musste also nicht alle drei Spielzeiten durchhalten. Am Schluss stand das tradionelle Elfmeter-Schießen.

Das Auftaktspiel hatte die U9 als Dorf-Mannschaft gegen die U10 als Heide-Mannschaft bestritten. Die Heide U10 siegten 6:1 und behielt auch im 11 m Schießen mit 7:5 die Oberhand.

Für den Klassiker hatten die Coaches alles was Rang und Namen hat aufgeboten. Auch viele neue „Talente“ traten für die Mannschaften der Altherren an. Das Dorf hatte sieben, die Heide fünf Ersatzspieler.
Für die Taktik der Heide-Mannschaft zeichnet Christian Wolbeck verantwortlich, an jener des DORFES ist Dirk Mentrup schuld. Durch die Wirrnisse des Ball-Getümmels moderieren Norbert Bothen und Thomas Deipenbrock. Das „Dorf“ konnte nach seiner 7:1-Niederlage 2017 erfolgreich Revanche nehmen. Das Spiel des Jahres wurde von Dorf mit 2:0 gewonnen. Die Heide kassierte Treffer von Christof Klünder und Lukas Rohleder. Mindestens das abschließende 11 m schießen wollte die Heide nun gewinnen. Aber auch dieses Unterfangen misslang. Das Dorf setzte sich hier mit 11:10 Treffern durch.
Für weniger Sportliche gab es noch das „Schinken-Knobeln“. Ein Anziehungspunkt war erneut die Tombola. Sie war mit wertvollen Gewinnen bestückt, verließen die glücklichen Gewinner u.a. mit TV-Gerät, einem Kaffee-Vollautomaten Longboard, Karten für ein Bundesligaspiel des VFL Wolfsburg mit Stadionbesichtigung sowie einen Weinkorb mit Weinprobe gegen Mitternacht die Sportanlage.Viele Wolbecker Geschäftsleute haben 2018 wieder für den guten Zweck der Tafel e.V. gespendet. Dazu gab es für einen glücklichen Loskäufer ohne Gewinn einen Lucky-Loser-Preis: ein Liege-Fahrrad aus Wolbecker Expertenhand. Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt.

Als guten Zweck für das Spiel Dorf-gegen-Heide hatten sich die Altherren diesmal die Münster-Tafel ausgesucht. Auch in Wolbeck und Alt-Angelmodde gibt es Bedürftige, daher ist die 20 Jahre alte Münster-Tafel auch hier aktiv. Die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche endete zwar, aber die Tafel machte weiter. Erst für einige Wochen am Wolbecker Markt, dann für anderthalb Jahre am alten Standort der Aldi-Filiale an der Münsterstraße, schließlich an der Nikolai-Grundschule.
Wolfgang Wittler im Dress des Kiepenkerls -mit  Kiepe und mit Holzschuhen- betreut in seiner ehrenamtlichen 30-Stunden-Woche 22 Verteilstellen der Münster-Tafel, auch die in Wolbeck.

Für die Organisation des Events Dorf-gegen-Heide zeichneten Norbert Bothen, Christian Wolbeck, Andreas Westenberg, Stefan Burkötter und Erich Voss verantwortlich.

Ein dickes Dankeschön für den gelungenen Tag an:

U 9 = F Jugend und U 10 E Jugend
Bernd Fischer (Jugendobmann), Christian Holtkamp (stv. Jugendobmann) Mirko Romary, Jan Allhoff, Simon Roer, Andre Weinert, Stephan Klaus, Axel Dierkes, Angela Mörth (Betreuerin), Stefan Gottschall (Betreuer), Jannis Rott, Paul Schlautmann

Alfred Tacken

Medizinische Betreuung
Dr. med. Knochen-Klempner Daniel Bothen

Preisausgabe
Gabriele Bothen, Jennifer Bothen, Sven Weigelt, Rudi Cadura

Losverkauf
Wolfgang Schramm, Frank Schürmann, Andreas Westenberg

Haus und Hof Fotografen
Jörg Kersten und Dr. Andreas Hasenkamp