Grünkohlessen 2022: Über 300 Jahre Blau-Weiß

Der VfL hatte eingeladen, viele sind gekommen.
Am vergangenen Freitag (25. NOV) folgten rund 50 Unterstützer der Einladung des VfL Wolbeck zum traditionellen Grünkohlessen. Die Gaststätte Sültemeyer hatte sich kulinarisch wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentierte, der Jahreszeit angemessen, Hausmannskost vom Feinsten.
Bevor die Anwesenden jedoch zu Messer und Gabel greifen durften, wurde der parlamentarische Teil der Veranstaltung abgewickelt.
Dem 1. Vorsitzenden, Jörg Pöppelbaum, war es ein besonderes Anliegen, sich bei den vielen Helfenden zu bedanken. Ob Trainerinnen und Trainer, Betreuer, Kassierer oder Catering- und Vorstands Team – sie alle haben wieder viele Stunden ihrer Freizeit im ablaufenden Jahr für den VfL Wolbeck geopfert.
Ein weiterer großer Dank galt den Menschen, die sich jahrelang ehrenamtlich für den VfL eingebracht haben, ihre Zeit jetzt aber anders nutzen möchten. Stefan Burkötter gehört dazu. Ob Damenobmann, Schatzmeister oder Mitgliederservice – der Tausendsassa war immer zur Stelle, um seinem VfL auf die Sprünge zu helfen. An seiner Seite war stets die bessere Hälfte Katrin. Spielverlegungen im Juniorenbereich und das KaP (Kaffee am Platz) waren ihr Revier.
Rudi Cadura und Andreas Masjoshusmann waren als Materialwarte ein eingespieltes Team. Über Jahre haben die beiden sich zur vollsten Zufriedenheit um Trikots, Bälle, Hütchen und Co. gekümmert. Raimund „Theo“ Möllers hat sich die Belange der Seniorenteams auf die Fahne geschrieben. Gut vernetzt war er in der vergangenen Jahren zusammen mit Lars Anfang erster Ansprechpartner für Spieler, Trainer und Vorstand.
Die „Dritte“ war eine Herzensangelegenheit für Mirko Teigeler. In seiner Funktion als Mannschaftsbetreuer stand er Trainer Christian Zumdick mit Rat und Tat zur Seite.
Lennard Blees war zweiter Bufdi in der Geschichte des VfL Wolbeck. Sein Wirkungskreis bleibt der Brandhoveweg. Nach Abschluss seines Freiwilligenjahres im Sommer 2022 hat er eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann beim Turnverein Wolbeck begonnen.

Und dann waren da noch über 300 Jahre geballte VfL-Tradition.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Willi und Werner Franke, Aloys Hucke und Peter Möllmann geehrt. Josef Ruppel kann sogar auf 65 Jahre VfL zurückblicken.
Apropos Rückblick: Bei seiner Laudatio auf die Dinos konnte Jörg Pöppelbaum einige ihm zugetragene Anekdoten an den Mann bringen. Wie etwa den Trainer, der mit 12 Spielern beginnen wollte und den dann mathematisch begabten Einwender unmittelbar auf die Reservebank verbannte. Herrlich, diese alten Geschichten.

Übrigens: Gegessen, getrunken und gefachsimpelt wurde auch noch. Nachspielzeit inbegriffen…