Integration von Flüchtlingen beim VfL

Anerkennung durch den Kreisvorsitzenden Norbert Reisener

Am 15.01.2017 hat der Vorsitzende des FLVW-Kreises Münster, Herr Norbert Reisener, dem VfL Wolbeck seine förmliche Anerkennung für unser Engagement bei den Flüchtlingen ausgesprochen.

Seit 2014 praktizieren wir erfolgreich die Integration von Flüchtlingen in unserem Verein. Da das Flüchtlingsheim am Brandhoveweg direkt neben unserer Sportanlage platziert ist, liegt es nahe, dass das Interesse von Flüchtlingen an Fußball durch die enge Nachbarschaft besonders geweckt wird.
Neben der aktiven sportlichen Integration haben wir erfolgreiche Nebenevents durchgeführt wie Sommerfeste, die großen Anklang fanden.

Seither verzeichnen wir 23 Flüchtlinge davon 18 Kinder, für die wir Fußball beitragsfrei anbieten. Für einen reinen Fußballverein mit ca. 600 Mitgliedern ist dieses eine beachtliche Quote.
Durch unser Engagement sind finanzielle Aufwendungen entstanden, die uns dazu bewegt haben, einen Förderantrag bei der Egidius Braun Stiftung unter dem Motto „1:0 für ein Willkommen“ zu stellen. Dieser Antrag wurde nun bewilligt und Herr Reisener nahm dies am vergangenen Sonntag zum Anlass, uns erfreulicherweise einen Scheck über 500,- € zu überreichen.

Nicht nur der finanzielle Aspekt soll hier im Fokus stehen, sondern das Engagement derjenigen, die im Vereinsleben zur aktiven Integration beigetragen haben: Ob Trainer und Mannschaften, die die Integration trotz Sprach- und Kulturbarrieren erst möglich gemacht haben oder Eltern und Freiwillige, die sich durch Sachspenden und Organisation von Events eingebracht haben.
All denen möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sehen dies als Ansporn, wie bislang weiter zu machen.

Bericht: Franz Feld (Beauftragter für Ehrenamt und Flüchtlinge beim VfL Wolbeck)