Dorf vs. Heide 2019: Nachbetrachtung und Fotos

Die Dörfler gewinnen auch 2019 den Klassiker „Dorf gegen Heide“
Nachbetrachtung zum Showdown zwischen Kickern und Anwohnern, die dies- oder jenseits der WLE-Gleise in Wolbeck wohnen. 

Der „Fußball-Klassiker“ Dorf gegen Heide am 30.05.2019 mit großem Rahmenprogramm war bei gutem Wetter bestens besucht und sorgte für ein Spenden-Rekordergebnis 

Das Wichtigste zuerst:
Als guten Zweck für das Spiel Dorf-gegen-Heide hatten sich die Altherren diesmal das „Netz kleiner Hilfen“ vertreten durch Annegret Richter ausgesucht. Dem „Netz kleiner Hilfen“ in Wolbeck können 1.600 € aus dem Erlös des Fußball-Klassikers “Dorf gegen Heide“ übergeben werden. Die Übergabe wird am 29.06.2019 im Rahmen des Jugendspieltages stattfinden. 

Einen vollen Erfolg verbuchte wieder das Fußball-Benefiz-Spiel Dorf-gegen-Heide am Mittwoch: Besser konnte das Wetter nicht sein – bis nach Mitternacht stand man noch kurzärmelig beieinander und führte mehr oder weniger tiefgründige Gespräche rund um den Klassiker. Diesem Fußballspiel fieberten viele Wolbecker seit 365 Tagen entgegen. Auch in diesem Jahr trafen die Auswahlmannschaften aus den Ortsteilen Dorf und Heide am Abend vor Christi Himmelfahrt – so will es die Tradition –zum fußballerischen Kräftemessen aufeinander.
Das einzigartige an diesem Fußballklassiker: Die Zugehörigkeit zu den Traditionsmannschaften wird durch die Bahnlinie in Wolbeck bestimmt. Die Mannschaft „Heide“ rekrutiert sich aus dem räumlich etwas kleineren Ortsteil südlich der Bahnlinie und besitzt einen eigenen Fußballplatz. Die Spieler des Dorfes haben ihren Wohnort auf der Seite der Kirche.

Alle Kickern und Anwohnern jenseits der 32 Jahre waren eingeladen, mitzumachen und viele Fussballverrückte folgten dem Aufruf der VFL Alte Herren, die auch dieses Jahr wieder den Klassiker hervorragend organisierten. Die Bahnlinie, die über die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Mannschaft entschied, ist in Wirklichkeit ein verbindendes Element. „Hier können auch die Bewohner der Neubaugebiete Kontakte knüpfen oder sich mit ihren Kindern den Verein anschauen“.

Ein Leben lang „Dorf gegen Heide
Früh übt sich wer Derby-Sieger werden will

Die U 7 Kicker schnuppern 2019 das Fieber dieses Derbys

Bevor die Senioren über 32 Jahre im Volksmund „Altherren“ antraten, spielten zwei talentierte Jugend-Mannschaften des VFL -säuberlich sortiert nach ihrem aktuellen Wohnort in „Dorf“ oder in der „Heide“-, auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage Südost ihren Sieger aus. Die Jugend-Kicker(innen), die traditionell eröffnen, und sich diesmal aus den Jungen und den Mädchen der U7 zusammensetzen, werden betreut, gecoacht und ausgebildet von den Fußballstrategen Jan Eichner, Anastasia Tarrassenko, Jonas Laus, Katja Hunnius und dem „Arminia Bielefeld Fan“ Oliver Niehaus. Verantwortlich für den Jugendbereich des VfL zeichnen Bernd Fischer (Jugendgeschäftsführer) und Christian Holtkamp (Jugendobmann). Die Talente dieses Jahrganges freuten sich, einmal wie ihre großen Idole vor einer würdigen Kulisse von 399 Zuschauern spielen zu können. Diese Erfahrung kennen die meisten Kinder ansonsten nur von ihrer Spielekonsole.
Wie bei einem Bundesligaspiel wurde jeder Spieler beim Einlaufen namentlich genannt. In diesem Spiel ging die Heide gegen das Dorf mit 5:3 Toren als Gewinner hervor. Die Überlegenheit der gut eingestellten Heidemannschaft machte sich auch beim anschließenden Neun-Meter-Schießen mit 6:4 Treffern bemerkbar.
Eine besondere Ehrung erfuhren die Jugendmannschaften D1, D2 und die gemischte U11. Jugendwart Bernd Fischer, Geschäftsführer Uwe Meyer und Materialwart Rudi Cadura übergaben den Mannschaftsführern neue eigens für die Belgienfahrt kreierte VfL-Trikots, die sie neben den blauen Trikots tragen dürfen. Die Auszeichnung galt für die vergangene Teilnahme an dem internationalen Jugendturnier in Holland. Zu Pfingsten fahren die 95 Kinder und Jugendlichen nun zur „Tommelo-Trophy“ nach Belgien.

So lief es 2019 beim Klassiker Dorf gegen Heide
Gegen 19:00 Uhr war dann der Weg war frei für den Showdown zwischen Kickern und Anwohnern, „ewigen Talenten“, den „Messis und Ronaldos für Arme“ und den „SKY Guckern“.
Nach den Ergebnissen der Vorjahre versuchten es beide Mannschaften mit Derby erfahrenen Trainern. Mit einem Trainergespann Dirk Mentrup und Uwe Meyer plante das Dorf seine Bilanz zu verbessern, dies wollten die erfahrenen Erfolgstrainer Stefan Burkötter und Heinz Roer für die Heide natürlich verhindern und der Heide weiteren Ruhm bescheren. Die „Heide“ war heiß darauf, den Vorjahressieger „Dorf“ nach der 0:2 Niederlage aus dem Vorjahr zu überwinden. „Um den freundschaftlichen und verbindenden Charakter der Veranstaltung zu dokumentieren gibt es keinen offiziellen Pokal“, meint der Obmann und „Chef“ der Altherren Rudi Haves und sein Vertreter Sven Weigelt ergänzt: „ Es geht den Teilnehmern ja ums Spenden für einen sozialen Zweck“.
In einem heiß umkämpften Derby gelang es den Spielerinnen und Spielern vom Trainerteam der „HEIDE“ Stefan Burkötter und Heinz Roer immer wieder, der Mannschaft „DORF“ von Coach Dirk Mentrup und Uwe Meyer (nördlich der Bahnlinie) das Leben schwer zu machen. Die ersehnte Revanche für die letztjährige 0:2 Schlappe (Torschützen Christoph Klünder und Lukas Rohleder) und die anschließende 10:11 Niederlage im 11 m Schießen aus dem letzten Jahr gelang leider nicht.
Die reguläre Spielzeit brachte 2019 erneut einen 2:0 Sieger: Das „DORF“. Als Torschützen konnten sich Bernd Brormann und Lukas de Vries in die Analen des Traditionsspiels verewigen. Auch der Videobeweis aus dem „Keller in Albersloh“ kam in diesem Spiel zum Einsatz. Nach einem Schuss aus nächster Nähe an den Arm von Daniel Bothen entschied der „Ex Bundesliga“ Schiedsrichter Jürgen Erbstößer -er vertrat den etatmäßigen Referee Alfred Tacken- nach Videobeweis auf 11 m. Den vom scheidenden Co Trainer der 1. Mannschaft Yannik Gieseler mit Raffinesse getretenen Lupfer, parierte sein Torwarttrainer Carsten Markfort ebenso elegant. Den sportlichen Abschluss bildete auch bei den Altherren ein Elfmeter-Schießen, in dem das Dorf zwar den höchsten Schuss übers Tor platzierte, aber insgesamt auch treffsicherer war Auch hier musste die Heide in eine 7:8 Niederlage einwilligen. Hier wären die überragenden Torwartleistungen von Michael „Killer“ Kintrup und Carsten Markfort zu erwähnen.
Angespornt durch die Kommentare der zahlreich anwesenden Fußballfans am Feldrand spielten die beiden Mannschaften einen schnellen Ball, wobei auch so manche „blaue Karte“ wegen Foulspiels für kurzfristige Platzverweise sorgte und die zwingende Einnahme von „hochprozentiger Medizin“ nach sich zog. Dann ging es gestärkt ins Spielfeld zurück. Schließlich musste die Kondition für dreimal zwanzig Minuten Spielzeit reichen.

Sollte Wissenswertes und Unterhaltsames rund um den Wolbecker Klassiker oder Rund um Wolbeck gefragt sein, so wurde der Fußballzauber durch die nie sprachlosen Livemoderatoren Thomas „Deipi“ Deipenbrock und Norbert “The Voice” Bothen, die wie immer unterhaltsam durchs Programm führten, zum Besten gegeben.

Moderation und Musik von den DJ Buko und FMK
Mussten sich die Legenden des Wolbecker Kurzpassspieles kurzzeitig erholen wurde auch hier für Kurzweil gesorgt. Stefan Burkötter wurde -vom in Griechenland auflegenden Frank Müller Kersting- mit aktueller Musik versorgt und konnte die Veranstaltung mit brandaktueller Musik begleiten.

Das Rahmenprogramm
Wie immer war die mit wertvollen Gewinnen von örtlichen Sponsoren bereitgestellte gut bestückte Tombola ein großer Anziehungspunkt für viele Gäste. Schließlich waren wieder viele wertvolle Preise zu gewinnen. Die Wolbecker Geschäftswelt hatte sich nicht lumpen lassen; so freuten sich die glücklichen großen und kleinen Gewinner u.a. über einen Gasgrill, einen Kaffee-Vollautomaten, Fanartikel von Werder Bremen und vom VfL Wolfsburg, Trikots und VfL-Trainingsanzüge, Gutscheine für Haarschnitte, Massagen, Pediküre, von Ess- und Trinkbaren bis zum Fahrsimulator-Erlebnis sowie Eintrittskarten für die erste Herrensitzung am 31. Januar 2020 im ZiBoMo-Festzelt. Auf die Nieten konnten die Besucher ihren Namen schreiben und somit als „Lucky-Looser“ ein Skateboard gewinnen.

Für Kurzweil sorgte für weniger Sportliche das „Schinken-Knobeln“, bei dem der höchste Wurf den gesponserten Schinken gewann. Würstchen, Pommes und Getränke ersetzten das häusliche Abendbrot.

Der Sinn hinter dem Spiel „Spenden für einen guten Zweck“ und Förderung des Vereinslebens
Der Erlös fließt traditionell wieder einem sozialen Zweck zu. Das Ziel war es nach den Spenden
an

  • das Frauenhaus,
  • an das Achatiushaus,
  • an junge Kicker in Kolumbien,
  • für die Sportanlage selbst -Kunstrasenplatz-,
  • zur Unterstützung von erkrankten bzw. behinderten Sportlern aus dem Kreise der Aktion Herzenswünsche e.V.
  • an den Verein St. Antonius Kapelle Wolbeck,
  • an die Tafel in Wolbeck

nun eine Spende zu Gunsten des „Netz kleiner Hilfen in Wolbeck“ zu erzielen.

Der Erlös von „Dorf gegen Heide“ geht an bedürftige Wolbecker. „Gerade die Witwen brauchen Unterstützung“, sagte Annegret Richter vom „Netz kleiner Hilfen“ im Gespräch.

Desweiteren ist es den Altherren daran gelegen, das Vereinsleben des Mitmach-Vereins VFL Wolbeck zu fördern. Das Zusammentreffen, Kennenlernen und der Austausch zwischen den Jugendmannschaften von den Mini Kickern bis hin zu den Seniorenmannschaften der Damen und Herren sowie den Gästen soll für eine rege Teilnahme an diesem Event und für Spenden für einen sozialen Zweck sorgen.

Das ehrenamtliche Organisationsteam (Erich Voss, Guido Hoffmann, Stefan Burkötter, Andreas Westenberg, Christian Wolbeck, und Norbert Bothen) hat keine Kosten und Mühen gescheut den Klassiker mit einem großen Rahmenprogramm zu umrahmen, damit für ein Spenden-Rekordergebnis gesorgt werden konnte.

Bericht: Norbert Bothen

 

Ein dickes Dankeschön des Organisationsteam geht  für den gelungenen Tag an:

U 7 Jugend
Bernd Fischer (Jugendgeschäftsführer), Christian Holtkamp (Jugendobmann),Jan Eichner, Anastasia Tarrassenko, Jonas Laus, Katja Hunnius Oliver Niehaus.

Schiedsrichter
Jürgen Erbstößer

Medizinische Betreuung
Dr. med. Knochen-Klempner Erich Voss

Preisauszeichnung
Gabriele Bothen, Jennifer Bothen

Preisausgabe
Katrin Burkötter, Andreas Westenberg

Losverkauf
Monika Westenberg, Marion Küper, Lea Westenberg, Andrea Ringbeck

Haus und Hof Fotografen
Jörg Kersten und Dr. Andreas Hasenkamp

Schinkenknobeln
Fleischerei Thorsten Hinkelmann

Schinkenknobeln Durchführung
Christoph Averbeck

Organisationsteam:
Andreas Westenberg, Guido Hoffmann, Christian Wolbeck, Stefan Burkötter, Erich Voss, Christoph Averbeck, Norbert Bothen;

Moderation (Netzer und Delling für Arme)
Thomas „Deipi“ Deipenbrock und Norbert „ The Voice“ Bothen

Musik Untermalung
Stefan Burkötter

Catering Team
Hermann Josef Ringbeck, Reimund Ringbeck, Tobias Horstmann, Monika Keller, Manfred Keller, Klaus Stückmann, Jörg Farwick

Getränkewagen
Manfred Keller, Rudi Cadura, Michael Zumdick, Felix Mentrup und Christel Mentrup

Aufbau
Guido Hoffmann, Rudi Cadura, Christoph Klünder, Hermann Josef Ringbeck, Oliver Niehaus, Christoph Averbeck, Andreas Westenberg, Monika Westenberg, Andrea Ringbeck, Norbert Bothen

An dieser Stelle einen Riesendank an die Sponsoren , die sich wieder in den Dienst der guten Sache gestellt haben:

SPONSORENTAFEL 2019 DORF gegen HEIDE

  • Malerbetrieb Meinel; Inh. Alexander Klemke
  • Dirk Mentrup
  • Getränke Ulrich Voss
  • Obstgarten Wolbeck
  • BARFUSS Andrea van de Kamp
  • Druckerei Stelljes
  • Kortenbrede
  • ACADEMY Fahrschule Igelmann
  • SPARDA BANK Münster
  • BAHN-BKK
  • Engbers
  • MEDLAY Jörg Kersten
  • Hubert Plenter
  • Gieseke GmbH
  • Wein am Schloss
  • PYHSIOZENTRALE ANGELMODDE Budde u. Timmermann
  • PROVINZIAL Dominik Sauff
  • PhysioKonzept
  • NAIL-Cosmetics
  • Beresa GmbH & Co. KG
  • TAXI Zentrale Münster 60011
  • Restaurant IL CARPACCIO
  • Eis Cafe Misurina
  • Friseur Kreativ Team Schilling
  • Salon Veilchen 2
  • Bäckerei Kaffee Schmitz
  • Gaststätte Kiepe Guido Huckschlag
  • Movimento
  • GRILL AM MARKT
  • Praxis Annemarie Erdbrügge Krankengymnastik
  • Bäckerei Kisfeld
  • Pizzeria Laguna Veneziana
  • Landfleischerei Walter Plieth
  • Spiel + Freizeit Peppinghaus
  • Gaststätte Sültemeyer
  • Autohaus Werner Franke
  • Friseur Schönfeld
  • Swiss Life (Nico Appelhoff)
  • Frau Maria Theresia Bothen
  • Nicole Krause Fa. Hunter Hundephysiotherapie
  • Steanporte Toby Horstmann
  • Fleischerei Thorsten Hinkelmann
  • VFL Wolfsburg
  • SV Werder Bremen
  • Gärtnerei Runtenberg
  • Sanitär Brinkmann
  • Leseboutique Zumegen
  • Techniker Krankenkasse
  • Gaby und Jennifer Bothen
  • Allianz (Christian Holtkamp)
  • Kirchner
  • Metallbau Welschar
  • DZ Hypo AG
  • Altherren VFL Wolbeck